Buchveröffentlichung „Medienwandel kompakt 2017-2019“

Hier auf meiner Seite hat ab Mitte 2018 ein wesentlicher Teil meines Einsatzes für die EU-Urheberrechtsrichtlinie stattgefunden. Konkret haben diejenigen längeren Texte von mir hier eine Heimat gefunden, die gedacht, formuliert und veröffentlicht werden mussten, ohne dass es in dem Moment einen konkreten Abnehmer gegeben hätte. 
Darunter ein längeres Essay mit dem Titel DIGITALER FEUDALSIMUS, an dem der MDR seinerzeit übrigens besonders die „Farbverläufe“ (es sind keine) der „Bebilderung“ erwähnenswert fand. Was viel darüber erzählt, auf welch unsäglichem Niveau große Teile der Debatte zu verorten sind.

Diesen Text hat Prof. Dr. Jan Krone nun in seinen pünktlich zur Frankfurter Buchmesse bei Springer erschienenen Sammelband MEDIENWANDEL KOMPAKT 2017-2019 aufgenommen. Ohne bunte Bildchen, wohlgemerkt.

Ein Blick in die Autorenliste lässt mich bezweifeln, dass sich alle Autoren gleichermaßen darüber freuen, miteinander in diesem Band versammelt zu sein. Ich jedenfalls freue mich, denn dieser Text bedeutet mir viel.

 

DAS WUNDER VON TAIPEH in Hof 2019

DAS WUNDER VON TAIPEH
Kinodoku, D 2019,
von John David Seidler,
Corso Film mit WDR & 3Sat, 
mit meiner Musik,
erlebt die Uraufführung der Kinofassung auf den Hofer Filmtagen 2019.

Premiere:
Fr 25.10.2019 um 21.15 (Regina)

Festivalscreenings:
Sa 26.10., 16.00 (Casino) und
So 27.10., 16.00 (Central).

https://hofer-filmtage.com/festival-2019/festivalfilme-2019

Vorabinfo Hofer Filmtage:
DAS WUNDER VON TAIPEH
Regie: John David Seidler (D)
1981 fand in Taiwan eine erste Fußballweltmeisterschaft der Frauen statt – zu einer Zeit, als der DFB den Frauenfußball, der in Deutschland bis 1970 offiziell verboten war, mehr duldete als förderte. Da keine Frauennationalmannschaft existierte, wurden die deutschen Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach nach Taipeh eingeladen. Sie mussten ihre Reisekosten selbst bezahlen – und holten prompt den Titel. Im Jahr darauf wurde dann die erste Frauen-Nationalmannschaft innerhalb des DFB ins Leben gerufen.
https://hofer-filmtage.com/spannendes-vom-dokumentarfilm/